Translate

Samstag, 10. August 2013

Politik? - Nein, danke!

Sekundenzähler für Ampeln

Verkehrspolitiker von Union und FDP fordern einen Countdownzähler für Fußgängerampeln. Diese sollen dann anzeigen wie lange die Rotphase noch dauert. Dies solle der Verkehrssicherheit dienen und die Zahl der Fußgänger, die bei Rot über die Straße laufen, verringern. 
Die Ampeln wurden bereits in Hamburg getestet und die Zahl der "Rotläufer" habe den Berichten zufolge deutlich abgenommen. 
Das Verkehrsministerium sieht allerdings keinen Gesetzgeberischen Handlungsbedarf und stellt den Kommunen frei, ob sie sich solche Ampeln anschaffen oder nicht. 

Ich persönlich finde diese Idee nicht schlecht, vor allen Dingen, weil ich selber bei Ampeln oft sehr ungeduldig werde. Ich lasse mich dann von anderen Dingen ablenken und verpasse somit auch mal die ein oder andere Grünphase. Wenn ich allerdings weiß, wie lange die Ampel noch Rot zeigt, würde ich nicht mehr so oft die Grünphasen verpassen.   

Keine Kommentare: