Translate

Samstag, 8. Juni 2013

Lebe dein Leben

Lebe dein Leben und tu was du nicht lassen kannst. Was soll das genau bedeuten? Heißt es, dass ich tun und lassen darf, was auch immer ich will? - Ja, eigentlich schon. Mal soll sein Leben so leben, als wäre es der letzte Tag. In freien Zügen soll man sein Leben genießen und nur das tun, worauf er grade Lust hat.
Macht dies jeder Mensch? - Nein, kaum jemand tut dies. Durch Gesetzte an die sich der Mensch halten muss, wird man eingeschränkt. Noch eingeschränkter wird man, wenn man kein Geld hat, um sein Leben so zu genießen, wie man es gerne würde.
Lebt man sein Leben lang in vollkommener Armut, kann man dann glücklich sein und am Ende sagen, ich habe mein Leben gelebt, so wie ich es möchte? - Ja, das kann man. Es kommt nämlich immer darauf an, was man aus seiner Situation macht. Vor einiger Zeit hatte ich zum Beispiel den Beitrag über das Teilen von Dingen untereinander geschrieben. Als allgemeines Ergebnis kann man aus dem Teilen ziehen, dass arme Leute mehr teilen, als Leute, die reicher sind, als normale Menschen. Durch das Teilen sind Leute nachgewiesen glücklicher, was aus dem Aspekt der Kommunikation und dem Sozialen kommen könnte. Wenn man nämlich seine Dinge teilt, lernt man neue Leute kennen und daraus können auch oft Freundschaften etabliert werden.
Somit sollten doch arme Menschen ein besseres und glücklicheres Leben führen als reichere Menschen, oder? - Nein, denn auch Menschen mit viel Geld können glücklich sein, da sie sich alles leisten können. Aus dem Reichtum können allerdings auch Depressionen heraus kommen. Ich habe letztes zum Beispiel mal von einem Mann gehört, der so reich war, dass er schon wieder unglücklich war, weil er kaum mehr was zu tun hatte. Nun hat er sich einen neuen Job gesucht und fängt wieder bei der Karriereleiter ganz unten an, um wieder ein normales und glückliches Leben zu führen. Das, was er einst hatte, hatte er verkaufen lassen und gespendet.

Seid ihr glückliche Menschen? Seid ihr zufrieden mit eurem Leben oder findet ihr es vollkommen unfair?
Noch ein schönes Wochende,
Sabine!

Keine Kommentare: