Translate

Mittwoch, 28. Januar 2015

Politik? - Nein, danke!

Einfach nur eine dreiste Masche oder berechtigt?

Wie ich eben auf einer Internetseite eines Nachrichtenmagazins lesen musste, fordern die Griechen von Deutschland, dass sie für ihre Nazi-Verbrechen zahlen sollen. Jetzt, knapp 66 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, verlangen die Griechen eine Entschädigung für die Verbrechen. Und wie kann es anders sein, natürlich wollen sie dies in Form von barer Münze haben. 
Es gibt viele nennenswerte Ereignisse in der deutschen Geschichte: Karl, der Große, Bismarck, der Mauerfall und viele mehr. Doch Deutschland hat auch dunkle Ecken in ihrer Geschichte. Ein großer Fehler und ein Geschehnis, was so hätte niemals passieren dürfen. Der Krieg ist nicht das Schlimmste aus dem Kapitel der Nazi-Zeit. Der schreckliche und grausame Teil dieser Geschichte ist die Judenverfolgung und das organisierte Vernichten von Menschen. Nicht umsonst hat es solche Vernichtungslager gegeben. Aber auch die Konzentrationslager, wo sich die Menschen tot schufteten, gehören mit dazu. Dies ist ein Teil unserer Geschichte, den wir niemals vergessen können. Und auch, wenn ich nicht daran Schuld hatte und auch vollkommen unbeteiligt war, gehört es zu meiner Geschichte - zu meiner Identität. 
In diesen schlimmen Krieg wurde nicht nur gegen Russland, England und Amerika gekämpft, sondern man stationierte auch deutsche Wehrmachtssoldaten in Griechenland, die Hunderte Widerstandskämpfer töteten. Außerdem raubten, zerstörten und töteten diese Soldaten über Dörfer und Städte in Griechenland hinweg. 
Der neu vereidigte Premierminster Tsipras von Griechenland hatte damit geworben, dass er Entschädigung von der Bundesregierung fordern wolle. Dies habe natürlich nur moralische Gründe und keine ökologischen.
Aber warum kommt Griechenland erst jetzt mit der Entschädigung? Warum hat Griechenland nicht nach dem zweiten Weltkrieg seine Entschädigung gefordert, so wie alle anderen auch?
Wenn man mal bedenkt, dass Griechenland seit Jahren hoch verschuldet ist und keine Aussicht auf Besserungen hat, liegt die Annahme nahe, dass sie dies jetzt nur fordern, weil dies möglicherweise einer der letzten Möglichkeiten ist den Staat zu retten. Doch selbst wenn man Griechenland eine Entschädigung zahlen würde, dann würde ihnen das auch nicht viel helfen, weil man schließlich gesehen hat, dass diverse Rettungsschirme und -pakete nicht geholfen haben. Zudem sollte Griechenland auch nicht vergessen von wem sie das eine oder andere Mal eine hohe Summe bekommen haben.
Aber an so einem Beispiel kann man auch mal wieder sehen, wie der Mensch eigentlich drauf ist. Sobald meine eine Chance erhascht, etwas vorteilhaftes zu erlangen, dann kommt er sofort und vergisst alles andere. Jeder ist doch nur auf seinen Vorteil bedacht. 
Dadurch, dass jeder weiß, dass wir Deutschen uns für den zweiten Weltkrieg schämen und dass dies nichts nennenswertes aus unserer Geschichte ist, kann man dies natürlich als sein Vorteil nutzen. Wer könnte das besser als die Griechen? Sie brauchen Geld und wittern eine Chance. Natürlich unter dem Vorwand, dass das rein moralisch ist. 
Ich selbst bin mir nicht ganz im Klaren, ob dies nun berechtigt ist oder nicht. Das ist auch der Grund, warum ich dazu nicht direkt meine Meinung äußern möchte - vor allen Dingen, weil man da ganz schnell einen Fehler machen könnte und man dann wieder einen Stempel auf die Stirn gedrückt bekommt - vor allen Dingen unter Berücksichtung meiner Herkunft, meiner Identität und der dahinter stehenden Geschichte.

Keine Kommentare: