Translate

Montag, 24. Juni 2013

Konsumverhalten der Menschen

Nun kommt einer meiner Lieblingsthemen: Der Konsum des Menschen. In letzter Zeit interessiert mich das Thema noch mehr, da ich mein Praktikum bei s.Oliver mache. Dort wird der Konsum der Menschen auch zum Thema gemacht. Aber fangen wir am Anfang an und ich wünsche, viel Spaß beim Lesen dieses Textes!

Wer viel Reichtum besitzt, ist jemand
Um jemand zu sein, muss man Besitze vorweisen. Man muss viel verdienen, eine glückliche Familie haben, aber auch viel Freizeit haben, wie aber auch viel Besitz. Denn so war es schon im frühen Mittelalter: Wer viel Reichtum besitzt, besitzt auch Macht. Menschen wollen sowohl Macht als auch Besitz besitzen.
Aber, die Wirtschaftskrise hat das Verhalten der Menschen verändert. Kommen wir zu einem Beispiel:
Ein junger Student erbt eine 50 Jahre alte Yacht. Es war sein Lebenstraum einmal eine Yacht zu besitzen, doch bedenken wir, dass er ein Student ist, der kaum Geld hat, seine eigene Wohnung zu finanzieren. Seine Freundin wollte also, dass er die Yacht verkauft, da er die Miete für den Hafen nicht bezahlen konnte und auch kein Geld für eventuell anfallende Reparaturkosten zur Verfügung hat. Doch er sagte zu seiner Freundin: "Einen Traum verkauft man nicht, man teilt ihn." Zwar hatte der Student kein Geld, aber er kannte sich mit dem Internet aus. Innerhalb weniger Stunden hatte der Student eine Internetseite online gestellt auf der er die Yacht zur Verfügung stellte.
Nach einem Jahr hatte der Student um die 2000 Euro zusammen und lebte glücklich mit seiner Yacht. Und die Yacht teilt er noch immer mit seiner Internetcommunity. Mittlerweile haben sich auf seiner Internetseite 17 Bootsheeren angemeldet und über 250 Nutzer der Boote angemeldet.
Aber nicht nur Yachten werden geteilt sondern auch Wohnungen, Autos und sogar Kleidung. Ein Mann besitzt einen Porsche Carrera - ein teurer Männertraum - teilt ihn aber mit drei weiteren Männern und sogar einer Frau, damit er sich das Auto auch leisten kann. Die Zeitschrift "Stern" hatte auch einen Artikel dazu veröffentlicht, der heißt "Teilen statt Haben" und damit haben sie auch vollkommen recht.
Denn das Ganze, wer etwas teueres besitzt ist toll - getue, nervt total. Ich meine, ich bin eine Person, die keine teuren Geschenke und Zwischendurchgeschenke bekommt, weil ich für mich lernen muss mit Geld umzugehen und das ist auch der Grund, warum ich es nicht verstehen kann, wenn Eltern ihre Kinder mit Geschenken bombadieren, denn das ist nicht unbedingt gut für das Kind.
Ich bin meinen Eltern dankbar dafür, dass ich ein gewisses Pensum an Geld monatlich zur Verfügung habe und auch nicht voll gestopft werde mit irgendwelchen Sachen. Im Klartext: Es ist gut, wenn ein Kind nur ein gewisses Pensum an Geld hat, um sich Dinge zu kaufen und sowas und nicht noch viele, viele Extras bekommt, weil das einfach nicht gut ist. Genauso sollte auch nicht zu viel Geld für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke ausgegeben werden, auch wenn es Eltern frei steht, wie viel sie ihrem Kind schenken.

Na ja, ihr kennt meine Meinung nun dazu, also noch einen schönen Abend und das hier ist nur eine abgespeckte Version von dem, was ich eigentlich schreiben wollte, aber meine Meinung solltet ihr mitbekommen haben.
Noch einen schönen Abend oder Tag!

Keine Kommentare: