Translate

Montag, 10. Juni 2013

Ist das Leben lebenswert?

Ist das Leben wirklich so lebenswert wie es jeder sagt?
Vorab ist hier schon einmal meine Meinung: Ich finde das Leben durchaus lebenswert.
Aus welchem Grund ist es lebenswert?
Weil man das Leben dazu nutzen kann, etwas zu bewirken und dem Leben einen Sinn zu geben. Nun mögen die Pessimisten sagen, was kann ein Mensch bewirken, woran man sich Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später noch erinnerte, wenn doch schon alles, was mehr oder weniger wichtig ist, erfunden wurde. An Menschen wie Goethe, Immanuel Kant und Schiller wird man sich noch Jahrhunderte später erinnern, weil sie die deutsche Gesellschaft und Geschichte geprägt - hauptsächlich durch die Aufklärung der Menschen wie auch durch die Förderung des gesellschaftlichen Umbruches. Auch Menschen wie Marc Zuckerberg, Bill Gates und Steve Jobs haben das Leben der heutigen Menschheit stark beeinflusst.
Aber ist nicht jedes Leben sinnvoll, auch wenn sich in 100 Jahren niemand mehr an einen erinnert? Ja, ist es, weil jeder Mensch, wenn er will eine sinnvolle Aufgaben erledigen kann. Für Insekten und andere Tiere ist es einer der wichtigsten Aufgaben sich fortzupflanzen. Ist es nicht auch sinnvoll, wenn ein Mensch sich fortpflanzt?
Auch für Menschen, die sich nicht grade um Nachwuchs kümmern, können einen sinnvollen Beitrag zur Menschheit beitragen.
Außerdem sollte das Leben schon alleine deshalb sinnvoll sein, weil man etwas daraus machen kann, wenn man es auch will. Ich werde es auf jeden Fall versuchen

Keine Kommentare: