Translate

Freitag, 23. August 2013

Ausgegrenzt

Ich bin geflohen
In ein fremdes Land!
Meine Eltern, meine Heimat
Alles so fern. 
Deutschland - ein reiches Land
Ich bin hier gekommen
Wurde aufgenommen. 
Doch plötzlich,
Eines Tages,
Einfach so,
Wurde ich mit meinen Freunden ausgegrenzt!
Ein Laden hat an seine Tür
Ein Schild gehängt:
"Nur für europäische Staatsbürger!"
Warum werden wir ausgegrenzt?
Sind wir denn so verschieden?
Nur weil wir aus Syrien kommen
Und vielleicht auch anders aussehen?
Wir sind nicht böse,
Haben keine Krankheiten. 
Wir sind Menschen,
Die flüchten mussten - in ein fremdes Land. 
Wie würdet ihr euch fühlen,
Wenn unsere Rollen anders verteilt wären?
Wenn wir euch ausgrenzen würden,
Wenn ihr flüchten müsstet?
Wie würdet ihr euch fühlen?


Heute haben wir das Thema Syrien und die Ausgrenzung der Flüchtlinge kurz im Deutschunterricht behandelt, dabei ist dieses lyrische Werk entstanden. 
Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Syrer nicht in den Laden durften und ihnen unterstellt wurde, dort gestohlen zu haben. 

Keine Kommentare: