Translate

Freitag, 26. Juli 2013

Politik? - Nein, danke!

Die NSA spioniert uns alle aus

Seit dem 11. September sind die Amerikaner darauf bedacht ihr Land zu schützen. Manchmal übertreiben sie dabei schon ein wenig und geben jeden Idioten eine Waffe. Kein Wunder, wenn dann alle Jahre wieder ein Amoklauf irgendwo statt findet oder sonstige Anschläge und Verbrechen geschehen. Um solche Dinge zu verhindern, werden die Leute regelrecht überwacht. Alles, was in Facebook oder anderen sozialen Netzen gepostet, geteilt oder geschrieben wird, kann von der NSA eingesehen werden. Wenn Amerika das nur unter ihren Landsleuten machen würde, wäre das gar kein Problem, aber durch den ehemaligen Geheimdienstler Edward Snowden wurde bekannt, dass auch andere Länder ausspionier werden, darunter auch Deutschland.
Alleine schon bei dem Gedanken, dass das, was ich privat schreibe von den Amerikaner eingesehen werden kann, gibt mir nun nicht grade das Gefühl, dass ich ein Recht auf Privatsphäre habe. Außerdem finde ich es auch nicht gut, wie sie die angeblichen Terroristen finden wollen. Wenn man bestimmte Schlüsselwörter oft nutzt, schlägt dieses Spionageprogramm Alarm. Was ist aber, wenn man sich über dieses Thema nur austauscht und dann am nächsten Tag die NSA vor der Haustür steht?
Dazu haben eine Freundin und ich einen Test gemacht. Wir haben ganz viel über Bomben, Terroristen und die NSA gesprochen. Wir haben unsere Meinung zu diesem Programm geschrieben und bis jetzt sind etwa zwei Wochen vergangen und ich wurde noch nicht wegen terroristischen Aktivitäten abgeführt. Trotzdem will ich mein Recht auf Privatsphäre behalten und will nicht, dass jemand meine Nachrichten liest. 
Man soll aufpassen, dass wenn man wichtige und private Dinge per E-Mail austauscht, dass man dabei am besten deutsche Anbieter nutzt, weil hauptsächliche amerikanische Anbieter Informationen an die NSA weitergeben. 

Aber gibt es Spionageprogramme auch in Deutschland? Ja, das gibt es - auch wenn es nicht so extrem ist. Außerdem ist das Programm mehr sinnvoll als das der Amerikaner. In Deutschland gibt es ein Programm das auch die Facebook-Nachrichten durch geht und dabei versucht sexual Verbrecher zu entdecken. Wenn zum Beispiel eine Minderjährige mit einer ihr nicht bekannten Person viel über ein Treffen spricht, das bald stattfinden soll, weil sie einander nicht kennen und dies schnell ändern wollen. Wenn dann ein Treffpunkt ausgemacht wird und dabei eine Adresse genannt wird, bekommt die örtliche Polizei eine Nachricht. Allerdings ist das Programm noch erst in der Testphase und kann deshalb nicht immer alle Treffen zwischen zwei sich nicht kennenden Personen aufdecken. Das Programm ist auch erst in ein paar wenigen Bundesländern vorhanden. Einige Verbrechen konnten dadurch aber schon verhindert werden.
Wenn in Deutschland auch in einem großen Stil die Nachrichten gelesen werden, dann ist es noch nicht bekannt. Möglich wäre dies aber.

Keine Kommentare: