Translate

Freitag, 26. Juli 2013

Der Mann, der in der Orgel lebte

Vorwort:

Dieses Mal schreibe ich eine kleine Geschichte. Vielleicht gefällt sie Euch, vielleicht auch nicht - ihr werdet es sehen. Möglicherweise wird diese Geschichte auch länger, da dies einfach nur ein spontaner Post ist, kann es sein, dass die Geschichte auch länger wird - man wird es ja sehen. 
Viel Spaß beim Lesen und noch einen schönen Tag :-)


Der Mann, der in der Orgel lebte

Es war ein normaler Sonntagmorgen gewesen, als Alexander die Kirche betrat. Er war eine Stunde früher gekommen, um noch einmal ein wenig auf der Orgel zu üben. Heute würden schließlich die Konfirmanden konfirmiert werden. Er zog sich seine abgelaufenen Schuhe aus und zog die schwarzen Lackschuhe an. Danach setzte er sich auf die Bank vor die Orgel und schaltete diese ein. Man konnte das Rauschen des Motors hören, der in der Orgel war. 
Alexander zog einige Register und schaltete sich das Licht der Orgel an. Er nahm sich ein Liederbuch und begann die Tasten zu drücken. Plötzlich hörte er einen dumpfen Schlag. Es hörte sich so an, als würde jemand gegen ein Stück Holz stoßen. Für einen kurzen Moment stoppte Alexander und hörte neben dem Rauschen des Motors nichts anderes. Kurz zuckte er mit den Schultern und setzte sein Lied fort.
Als eine kurze Pause in dem Stück einsetzte, hörte Alexander ein leises Summen. Wieder stoppte er und hörte wieder nichts außer das Rauschen. Er erhob sich von der Bank und ging hinter die Orgel. Durch Ritzen versuchte er hinein zu schauen, doch dort konnte er kaum etwas sehen. Langsam ging er um die Orgel herum und traf auf eine Tür. Diese öffnete er und sie quietschte fürchterlich. Als er hinein sah, konnte er seinen Augen kaum trauen, dort saß ein etwas älterer Herr und las ein Buch auf einem Bett. Der Mann stand auf und sagte: "Guten Tag, wer auch immer Sie sind. Was wollen Sie in meinem Haus?"
"Guten Morgen, aber das hier ist nicht Ihr Haus, sondern meine Orgel.", sagte Alexander nachdem er sich von seinem Schock erholt hatte.
"Wenn, dann ist dies meine Orgel!", sagte der Mann und betonte das Wort 'meine'. 
"Und das sagt wer?"
"Ich.", meinte der Mann. "Schließlich habe ich sie gebaut."
"Das gibt Ihnen noch immer nicht das Recht, in einer Orgel zu wohnen.", sagte Alexander. "Warum wohnen Sie überhaupt in der Orgel und nicht in einem Haus?"
"Weil ich Pleite gegangen bin und diese Orgel seit dem mein Zuhause ist."
"Und was sagt die Kirche dazu?"
"Die weiß das nicht. Bitte verraten Sie mich nicht. Diese Orgel ist alles, was ich noch habe."
"Na gut... Dann verrate ich Sie eben nicht.", versprach Alexander. 

Keine Kommentare: